a!!es Frauen - Benefizveranstaltung 2023

Die After-Work-Veranstaltung "a!!es Frauen" 2023 zugunsten des Mädchenhauses Bielefeld e.V. war ein voller Erfolg!

14.418,00 €

 

Diese Spendensumme spricht für sich und im Nachgang konnte die Summe noch um weitere Beträge aufgestockt werden.

Mit rund 100 Gästen konnten wir bei sommerlichem Wetter kühle Getränke und leckeres Essen genießen, dabei gute Gespräche führen und neue Kontakte knüpfen.

Der Vortrag von Frau Hoffmann über das Mädchenhaus, insbesondere die Zufluchtstätte, lies keine Zuhörerin unberührt.

Lt. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird in Deutschland jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt. Mädchen und Frauen mit Behinderung sind 2–3-mal häufiger betroffen. Gewalt hat viele Gesichter und sie begegnet uns überall: zu Hause, bei der Arbeit, im öffentlichen Raum, im Netz.

Partnerschaftsgewalt, Sexuelle Belästigung am Arbeitsplat, Sexualisierte Gewalt, Digitale Gewalt, Stalking, Mobbing, Gewalt im Namen der „Ehre“, Genitalverstümmelung, Zwangsverheiratung - das sind die Themen zu denen der Verein Mädchenhaus Bielefeld e.V.  seit 1987, also über 30 Jahre, tätig. Der Verein bietet als Schwerpunkt Unterstützung von Mädchen und jungen Frauen mit und ohne Behinderung, die sexualisierte, körperliche und/oder psychische Gewalt erlebt haben.

Die Zufluchtstätte (Zuflucht) ist ein Haus an einem geheimen Ort in Bielefeld, in dem Mädchen und junge Frauen mit und ohne Behinderung zwischen 12 und 21 Jahren für eine bestimmte Zeit wohnen können. Mädchen, die in der Zuflucht sind, können und möchten in dieser Zeit erst einmal nicht nach Hause.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top